Ratgeber: Wie sollte ein BH sitzen?

Ratgeber: Wie sollte ein BH sitzen?

Viele Frauen tragen fast jeden Tag einen BH, und zwar über mehrere Stunden hinweg. Deshalb ist es wichtig, dass er gut und bequem sitzt. Wenn er richtig sitzt, wirst du kaum merken, dass du einen trägst. Wenn er hingegen nicht richtig sitzt, kann er Beschwerden in Form von Rötungen und Schmerzen verursachen. Der Hauptzweck eines BHs besteht darin, der Brust Halt zu geben, aber das kann er nur dann, wenn er richtig sitzt.


Es gibt mehrere gute Gründe dafür, sicherzustellen, dass dein BH richtig sitzt und deshalb gibt es auch einige Merkmale, auf die du beim Tragen deines BHs achten solltest. Wir verraten dir, was du tun kannst, um sicherzustellen, dass dein BH so sitzt, wie er sitzen sollte und wir geben dir auch 9 Anzeichen, die darauf hinweisen, dass er nicht richtig sitzt.


Finde deine BH-Größe

Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass du die richtige BH-Größe trägst. Es kann jedoch schwierig sein, selbst die richtige Größe zu finden. Am besten findest du deine Größe heraus, indem du dich von einem Profi messen lässt.


Wenn du deine BH-Größe selbst herausfinden möchtest, kannst du ein Maßband nehmen und knapp unterhalb der Brust und über den vollsten Teil der Brust messen. Dann musst du eine Größentabelle verwenden, um deine beiden Maße zu vergleichen und deine Größe zu finden. In unserem BH-Ratgeber kannst du deine Maße eingeben, deine Größe berechnen lassen und eine Größentabelle einsehen. Dort kannst du auch mehr über das Verfahren lesen.


LIES AUCH: Welchen BH-Typ solltest du wählen?


Wie dein BH sitzen sollte

Unabhängig davon, ob du nach dem besten BH für eine große Brust oder nach dem besten BH für eine kleine Brust suchst, solltest du die gleichen Merkmale beachten. Wenn du deinen BH trägst, gibt es fünf Bereiche, auf die du achten solltest.

1. Größe des Bands

Das Band deines BHs sollte weder zu locker noch zu eng sein. Der BH sollte bequem sitzen, ohne zu eng zu sein. Wenn das Band zu klein ist, drückt es und hinterlässt Abdrücke, während ein zu großes Band dazu führt, dass der BH hochrutscht. Beide Situationen bieten keinen angemessenen Halt für die Brust. Wenn du deinen BH trägst, sollte das Band waagerecht um den Körper liegen und du solltest es ein paar Zentimeter von deinem Körper wegziehen können. Wenn das Band nur ein paar Zentimeter zu klein ist, kannst du versuchen, einen BH-Verlängerer zu verwenden, um zu sehen, ob das hilft.

2. Körbchengröße

Genau wie bei der Bandgröße sollte auch die Körbchengröße weder zu groß noch zu klein sein. Wenn das Körbchen etwas zu weit ist und du hineinsehen kannst, solltest du eine kleinere Körbchengröße wählen. Wenn das Körbchen die Brust nicht bedeckt oder die Brust aus dem Körbchen herausschaut, solltest du eine größere Körbchengröße wählen. Denke daran, dass das Körbchen gut anliegen und die gesamte Brust bedecken sollte.

3. Bügel

Wenn dein BH Bügel hat, solltest du sicherstellen, dass sie flach am Körper anliegen. Zudem sollte der Bügel am Körper entlang bis unter die Brust und an den Seiten jeder Brust anliegen. Falls der Bügel dies nicht tut oder er drückt und sich unangenehm anfühlt, solltest du eine andere Größe oder Passform ausprobieren.

4. Verschluss

Die meisten BHs haben einen verstellbaren Verschluss. Vielleicht verändert sich dein Körper ein wenig, oder dein BH ist aus einem Material, das sich etwas dehnen kann. In solchen Fällen ist ein verstellbarer Verschluss praktisch, damit du trotzdem einen bequemen BH mit gutem Halt hast. Bei vielen BHs befindet sich der Verschluss auf der Rückseite, während andere einen Verschluss auf der Vorderseite haben. Das ist eine Frage der Vorliebe. Das Wichtigste ist, dass du den verstellbaren Verschluss benutzt, um sicherzustellen, dass das Band deines BHs richtig sitzt.

5. Träger

Es ist eine gute Idee, BHs mit verstellbaren Trägern zu wählen. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein BH dir den nötigen Halt bietet. Wenn die Träger zu locker sind, rutschen sie herunter und bieten keinen Halt. Wenn sie jedoch zu eng sind, schneiden sie in deine Schultern ein und führen dazu, dass der BH am Rücken hochgezogen wird. Im Idealfall solltest du ein oder zwei Finger unter die Träger stecken können. Wenn du den besten BH für eine große Brust brauchst, kannst du nach extra breiten oder gepolsterten Trägern suchen.

9 Anzeichen dafür, dass dein BH nicht richtig sitzt

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum dein BH nicht richtig sitzt. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, ob dein BH so sitzt, wie er sollte, findest du hier neun Anzeichen dafür, dass dein BH nicht richtig sitzt. Das kann daran liegen, dass du die falsche Größe trägst oder die falsche Passform hast. Ein BH, der nicht richtig sitzt, kann nicht nur unbequem sein, sondern auch Rückenschmerzen und Hautreizungen verursachen. Achte also auf diese Anzeichen.


1. Die Brüste werden zusammengedrückt: Wenn die Bügel die Brüste nicht trennen oder wenn der BH auf den Brüsten aufsitzt und sie zusammendrückt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass du eine größere Körbchengröße brauchst.


2. Falten oder Lücken im Körbchen: Das Körbchen sollte weder oben noch unten Falten oder Lücken aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass das Körbchen zu groß ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Brust etwas größer oder kleiner als die andere ist, aber wenn das bei beiden Brüsten der Fall ist, solltest du die Körbchengröße ändern.


3. Doppelte Brüste: Wenn der Rand des Körbchens in die Brust einschneidet und eine Wölbung über jeder Brust entsteht, ist deine Körbchengröße wahrscheinlich zu klein. Das Körbchen sollte die gesamte Brust bedecken. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du beim Tragen von eng anliegender Kleidung ein paar zusätzliche Wölbungen an den Brüsten bemerken.


4. Lockeres Band unter der Brust: Wenn das Band deines BHs locker um deinen Körper liegt und deine Brüste vielleicht sogar unter dem Körbchen zu sehen sind, dann ist die Bandgröße zu groß. Die Anpassung des Verschlusses kann helfen, aber wenn nicht, solltest du eine kleinere Bandgröße und eventuell eine größere Körbchengröße ausprobieren.


5. Rote Flecken unter der Brust: Wenn du rote Flecken unter der Brust hast, nachdem du den ganzen Tag einen BH getragen hast, ist es wahrscheinlich, dass die Bandgröße zu klein ist. Wir empfehlen, eine größere Größe zu wählen oder eine BH-Verlängerung zu verwenden.


6. Seitliche Wölbungen: Wenn die Haut an den Seiten hervortritt oder der Bügel an den Seiten absteht, kann dies bedeuten, dass die Körbchengröße zu klein ist. Das Körbchen sollte die gesamte Brust bedecken, um den besten Komfort und Halt zu bieten. Versuche es mit einer größeren Körbchengröße.


7. Der BH rutscht am Rücken hoch: Wenn das Band deines BHs zu weit am Rücken hochrutscht, bedeutet das, dass die Bandgröße zu groß ist und die Träger zu fest angezogen sind. Der BH sollte waagerecht um den Körper liegen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es vielleicht eine gute Idee, eine größere Bandgröße auszuprobieren.


8. Der Stoff über den Brüsten faltet sich: Wenn die Körbchengröße zu groß ist und deine Brüste das Körbchen nicht vollständig ausfüllen, kann es vorkommen, dass sich der Stoff über den Brüsten faltet. In diesem Fall solltest du eine kleinere Körbchengröße ausprobieren.


9. Der Mittelsteg berührt das Brustbein nicht: Wenn der Mittelteil des BHs dein Brustbein nicht berührt und stattdessen auf den Brüsten sitzt und somit eine Lücke in der Mitte entsteht, deutet das darauf hin, dass die Körbchengröße zu klein ist. Du brauchst eine größere Körbchengröße und möglicherweise eine kleinere Bandgröße.



LIES AUCH: Wie du deinen BH waschen kannst