Hochzeitsfeier: Was soll ich anziehen?
Finde heraus, was du dir bei deiner Hochzeitskleidung leisten kannst und was ein No-Go ist
Wenn es ein Fest gibt, das wir lieben, dann ist es die Hochzeit. Allein der Gedanke daran, einen ganzen Tag das Brautpaar und deren Liebe zu feiern ist fantastisch. Es ist ein großer Tag für das Brautpaar und natürlich will man die Feier und sich selbst zu etwas Besonderem machen.
Was sollte man tragen - und wie? Kannst du ein weißes Kleid tragen? Was ist mit Rot? Und wie lang sollte das Kleid sein? Wir geben dir die Antworten auf die ungeschriebenen Regeln, was du zu einer Hochzeit tragen kannst.
Die Regeln verstehen
Für eine klassische Hochzeit, das vom Hochzeitspaar monatelang geplant wurde, sollten die Gastgeber auch sehen, dass du als Gast dir Mühe gemacht hast und dich auf die Feier und diesen besonderen Tag gefreut hast. Aber wie finde ich das richtige Plus Size Kleid für eine Hochzeit? Kann man zur Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen? Was bedeutet ein rotes Kleid bei einer Hochzeit? Wir helfen, diese Fragen zu beantworten.
Welche Kleidung trägt man bei einer Hochzeit?
Die Hauptregel ist, dass man als Gast nicht die Aufmerksamkeit des Brautpaares stehlen sollte. Du solltest festliche Kleidung tragen, gleichzeitig gibt es jedoch ungeschriebene Regeln dazu, welche Farben du meiden solltest. Es kann auch von Vorteil sein, die Jahreszeit und die Länge des Festes in die Überlegungen mit einzubeziehen, damit du ein Outfit findest, dass den ganzen Tag angenehm zu tragen ist.
Die richtige Farbe wählen
Lass uns die Traditionen, die es zur Kleidungsfarbe gibt, näher betrachten, damit du nicht ein Kleid kaufst, das du nicht zur Hochzeit tragen kannst. Nicht alle Brautpaare mögen Traditionen, es ist also eine gute Idee, die Braut zu fragen, wenn du dir unsicher bist, was du tragen kannst und was nicht.
Kann man zu einer Hochzeit Weiß tragen?
Die kurze Antwort lautet: Nein. Die ungeschriebene Regel in Bezug auf die Farbe Weiß ist ganz einfach: Das weiße Kleid ist der Braut vorbehalten, und als weiblicher Gast solltest du auf ein Outfit in Weißtönen gänzlich verzichten. Damit sich die Braut besonders fühlt, trägt nur sie an diesem Tag Weiß.
Kann man zu einer Hochzeit Schwarz tragen?
Schwarz ist ein No-Go für eine Hochzeit. In einem solchen Kontext wird Schwarz mit Traurigkeit assoziiert, was das Gegenteil des Gefühls ist, das eine Hochzeit hervorrufen sollte. Wenn du dich zum Beispiel für einen Rock in der klassischen Farbe entscheidest, solltest du ihn mit einem Oberteil in einer anderen Farbe kombinieren oder umgekehrt - solange du nicht ganz schwarz trägst.
Kann man Rot zu einer Hochzeit tragen?
Man könnte meinen, dass Rot zu einem Liebesfest wie einer Hochzeit passt, aber in Wirklichkeit sollte man es lieber vermeiden. Man sagt, dass ein rotes Kleid signalisiert, dass man die Geliebte des Bräutigams ist oder ihn gerne verführen möchte. Immer mehr Hochzeitsgäste tragen jedoch Rot - bevor du in einem roten Kleid auftauchst, solltest du dich jedoch mit dem Brautpaar absprechen.
Vermeide, Aufmerksamkeit zu erregen
Jetzt, wo du weißt, welche Farben du vermeiden solltest, bist du auf dem richtigen Weg zu deinem Hochzeitsoutfit. Es gibt aber noch eine wichtige Faustregel und die ist, dass du als weiblicher Gast, nicht das Kleid der Braut überbieten solltest und damit zu viel Aufmerksamkeit erregen solltest.
Das bedeutet, dass du zu kurze Kleider, durchsichtige Kleider und Kleider mit tiefem Ausschnitt vermeiden solltest. Es ist schwer zu wissen, ob das Kleid, das du ins Auge gefasst hast, zu viel ist. Es ist also eine gute Idee, die Braut zu fragen. Es ist ja letztendlich das Fest von ihr und ihrem Partner.
Tipps für ein gutes Hochzeitsoutfit
Obwohl es mehrere Traditionen und ungeschriebene Regeln gibt, auf die du als Frau achten solltest, gibt es viele Möglichkeiten.
Um zusammenzufassen, was du tragen darfst und nicht darfst, können wir ein Kleid in gedeckten Farben empfehlen, das über das Knie geht und generell nicht zu anspruchsvoll ist.
Das tanztaugliche Kleid
Midikleider gehen meistens bis zum Knie und erfüllen daher die Regeln zur Länge des Kleides, wenn du Gast bei einer Hochzeit bist. Ein Midikleid gibt einen femininen, leichten und schönen Effekt und das Beste ist, dass die bequeme Länge es zulässt, dass du dir ganzen Abend keine Sorgen darüber machen müsst, auf das Kleid zu treten. Das Midikleid ist eine gute Idee, wenn du an einer Sommerhochzeit teilnimmst, wenn die Temperaturen etwas höher sind.
Das lange Kleid für Sommer und Winter
Eine offensichtliche Kleiderwahl für eine Hochzeit ist das Maxikleid. Dieses gibt es in vielen Farben und Formen und die Länge des Kleides gibt es einen eleganten Touch. Auf diese Weise kannst du elegant gekleidet sein, ohne, dass es zu viel wird. Style das lange Kleid mit elegantem Schmuck und Stiletten oder dämpfe den Look etwas mit flachen Sandalen und natürlichem Makeup.
Farben für die Feier
Es gibt Farben, die du vermeiden solltest, aber es gibt auch viele Farben, die du tragen kannst. Eine Hochzeit ist ein guter Anlass, ein buntes Kleid anzuziehen – aber pass auf, dass du nicht zu bunt bist und die Aufmerksamkeit von der Braut auf dich lenkst. Wähle sommerliche und feminine Looks, z.B. mit einem blauen Spitzenkleid oder einem rosa plissierten Kleid.
Shapewear mit Fokus auf Körperdetails
Wenn du das perfekte Kleid gefunden hast, kann es sein, dass du auch Shapewear dazu tragen möchtest. Shapewear verleiht eine tolle Silhouette und trägt sich ideal unter dem Kleid, ohne an Komfort einzusparen. Mit einem Shapewear-Kleid oder Shapewear-Shorts wird das schöne Kleid toll in Szene gesetzt.
Alternativen zu Kleidern
Wenn du nicht gerne lange Kleider trägst, kannst du natürlich gerne eine schöne Habithose mit einem femininen Top oder einer klassischen Hemdbluse tragen. Du kannst du Hose auch mit einem Rock austauschen oder im Hosenanzug kommen.
Jahreszeit und Komfort
Egal, ob du ein Kleid, einen Hosenanzug oder etwas ganz anderes wählst, es ist immer eine gute Idee, die Jahreszeit nicht zu vergessen. Ist es eine Sommerhochzeit, wäre ein Outfit in leichten Materialien am besten geeignet, für eine Winterhochzeit dagegen eher ein wärmeres Outfit.
Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Hochzeiten oft mehrere Stunden gehen, man sollte also ein Outfit tragen, dass auch lange Zeit bequem ist.
Die beste Passform
Egal ob du ein langes Kleid, ein buntes Kleid oder ein ganz anderes Partykleid wählst, es ist immer wichtig, die richtige Passform zu wählen. Je nachdem, welcher Figurentyp du bist, gibt es verschiedene Passformen, die am besten zu deinem Körper passen.
Sorge mit Accessoires für das gewisse Extra
Wenn du deine Kleidung ausgewählt hast, kannst du dir überlegen, ob du deinem Outfit mit Accessoires den letzten Schliff geben möchtest.
Wenn du z.B. ein Kleid in neutralen Farben gewählt hast, kannst du bunte Stilletten hinzufügen und wenn du denkst, dass dir etwas fehlt, können Schmuck oder Haarschmuck dein Outfit aufpeppen.
Eine tolle Frisur und schönes Makeup vollenden jeden Look, wenn du möchtest, kannst du auch buntes Party-Makeup tragen.
Viel Vergnügen!